Gestern waren wir im Zeise um Brügge sehen… und sterben? zu sehen. Wusste gar nicht, dass das Zeise 1 auch einen Balkon hat!? Und dass es auf diesem Balkon Platzkarten gibt. Unten beim gemeinen Fußvolk gibt es das nicht. Außerdem musste ich in einem voll besetzten Kino 1 feststellen (sonst tummeln sich dort gerade maximal zehn Leute breit verteilt herum), dass auch im Zeise seltsames Publikum verkehrt… Fast wie im Holi. Die lachen auch an Stellen, die nicht lustig sind.
Ziemlich am Anfang gibt es eine Szene, in der einfach einmal Impressionen aus Brügge eingefangen werden. Man sieht kleine Kinder auf einem Platz spielen, alte Menschen über Brücken gehen und einen kurzen Schwenk an einer Hauswand vorbei. Dort ist ein offenes Fenster und ein Hund sitzt dumm herum und schaut heraus. Das hatte nichts mit der Handlung zu tun, das sollte nur ein wenig Stimmung und Gemütlichkeit verbreiten. Um uns herum fingen sie auf einmal alle an zu lachen, als der Hund ins Bild kam. Der hatte keinen Hut auf, keine rote Nase, der schielte nicht, der hat nicht mit den Ohren gewunken. Der Hund saß für einen kurzen Moment traurig in dem offenen Fenster und um mich herum lachen sie. Seltsames Publikum…
Das hätte ich natürlich schon wissen müssen, als vor dem Film Kinotrailer liefen. Unter anderem war eine Vorschau auf Funny Games U.S. zu sehen. Der Trailer wirbt interessanterweise mit dem Original, das aus Österreich stammt. Es wird z.B. erwähnt, dass das Original in der Filmauswahl des Cannes-Festivals war (und anscheinend ist das Remake 1:1 nur mit amerikanischen Schauspielern abgedreht worden). Da seufzte die Dame neben mir: Ach ja, ich hätte auch mal wieder richtig Lust auf einen guten französischen Film…
Ihre Freundin murmelte etwas, das ich nicht verstand, woraufhin die Dame zur Linken betonte: …deswegen sagte ich ja auch guten französischen Film!
Gibt es sowas überhaupt? Gute französische Filme? Mir fällt keiner ein…
Kommentare (13)
Die fabelhafte Welt der Amélie, Léon, Taxi 1-4, Das fünfte Element usw.
Mal abgesehen vom ersten, im Prinzip alles von Luc Besson, finde ich. =)
Okay, Leon: Stimmt. Fünfte Element: Stimmt auch. Amelie: Nett. Taxi 1 fand ich noch nett, den Rest nicht.
Aber Hand aufs Herz: der Großteil der französischen Filme ist doch eher… Naja. 🙁
Mist, Amélie wollte ich auch schreiben. Aber er ist mehr als nur „nett“, der Film. Er ist so hinreißend romantisch… *seufz*
Lohnt sich denn „Brügge sehen…“ zu sehen??
„Swimming Pool“ von Francois Ozon. „Le Prix du desir“ (TV) und natürlich alles mit Louis dé Funes und Pierre Richard.
Hah! Einen habe ich noch natürlich 😉
„L’auberge espagnole“
„Alles mit Louis de Funès“ sind keine guten französischen Filme…
🙂
ich wollte auch schon entrüstet loslegen – aber da haben dir meine werten vorredner ja schon gehörig was um die ohren gehauen
:-))
Oma hat immer gesagt, daß französische Filme versaut seien, weshalb ich selbige auch nie sehen durfte.
Seitdem liebe ich frz. Filme. Alle. :)))
Was mir übrigens mal wieder auffällt: Es fehlt die Benachrichtigungsfunktion …
Und nochwas: Der Großteil aller Filme ist doch eher naja.
@Gerhard: Das stimmt. Sie fehlt. Ich verpasse so immer zeitnah, weiteren Senf dazuzugeben… 🙂
Na also, geht doch! *pfff*
😉