Lieblingsplatz

Ja, hierbei handelt es sich um einen Lieblingsplatz von mir, der in den Grenzen Hamburgs liegt:

Hinterm Kino

Oh, ich sehe förmlich, wie die Augenbrauen hochgehen. „Was ist der denn für einer?“, höre ich die Leser sich fragen. Nein, ich bin (noch) nicht so weich im Kopf, dass ich es waaahnsinnig spannnend finde, mich in eine Ladezone zu stellen und den Leuten beim Verladen von Getränken zuzuschauen. Dieses Fleckchen Hamburg, das sich in der Johan-Mohr-Straße zwischen Rückseite des UCI-Kinos und des angebundenen Parkhauses befindet, lädt auch nicht unbedingt dazu ein, hier seinen Liegestuhl rauszuholen. Also warum ist das ein Lieblingsplatz?

Weil hier die Abluftanlage des Kinos ist. Und wieder: „Was ist der denn für einer?“ – Lasst mich ausreden: Hier ist die Abluftanlage des Kinos, aber nicht der Kinosäle, sondern der Popcorn-Maschine! Wenn der Wind günstig steht und man dort mit dem Rad vorbeifährt, wird man von einem karamelligen Zuckergeruch umhüllt, der einen am liebsten ins Kino stürmen lassen würde um eine Monster-Packung Popcorn zu kaufen. Mir wird zwar schon von einer kleinen Packung schlecht, aber das ist egal. 😉

Boah, riecht das da lecker. Zugegeben — lange kann man an diesem Fleckchen auch wieder nicht verharren. Aber einfach mal durch so eine Karamell-Zucker-Wolke zu fahren… *hmmm* Das hebt die Stimmung ungemein.

Kommentare (4)

  1. Kurt schrieb:

    Ich hatte so ein ähnliches -zeitlich begrenztes – Erlebnis als Kind. Durfte da immer wieder an einer Schokoladenfabrik vorbei, Mensch war das himmlisch und als Jugendlicher hätte ich mich ankotzen können bei dem gleichen Geruch.

    Sonntag, 10. Februar 2008 um 11:58 #
  2. Valentin schrieb:

    He he, ich kenne die Stelle noch gut. Wir haben da früher immer oft geparkt wenn wir im UCI waren. 🙂

    Sonntag, 10. Februar 2008 um 13:40 #
  3. Ivy schrieb:

    In Altona gabs bis vor einiger Zeit mal eine Gewürzfabrik, da hats mindestens 5 Strassen weiter noch ganz lecker nach Gewürzen gerochen. Fand ich immer sehr geheimnisvoll…

    Sonntag, 10. Februar 2008 um 19:25 #
  4. Nils schrieb:

    Du meinst die Gewürzmühle in der Gaußstraße, kurz bevor sie auf die Barnerstraße stößt? Ja, das ist auch klasse da. Aber wieso „gab“? Ist die weg? Muss ich glatt mal nachprüfen… 😮

    @Kurt: Jetzt, da Du es erwähnst, fällt mir ein, dass mein Kindergarten damals einen Steinwurf von der Trumpf-Schokoladen-Fabrik entfernt war. *hmm* Finde den Geruch noch immer prächtig.

    Sonntag, 10. Februar 2008 um 19:31 #