Der Jungfernstieg… – Nun hat sogar der Senats-Bote das Abendblatt über die Gefährlichkeit der Flaniermeile berichtet. Verwunderlich. Aber schön. Wollen wir doch einmal versuchen, uns in die Gedanken der Leute von „Lebendiger Jungfernstieg“ zu versetzen. Da hockten die also in der Planungsphase und dachten sich, das Teil müsse schön aussehen. Man kennt da auch noch einen, der kann billig weiße Betonplatten besorgen… Dann kam das leidige Thema mit den blöden Fahrradfahren auf (Die kaufen doch eh nichts!). Jetzt gab es eine interessante Aussage, die davon sprach, dass ein roter Fahrradweg, wie er sonst überall üblich ist, nicht in die ach so schöne Flaniermeile passe. „Das muss alles sauber sein!„, kreischte einer und sprang vom Stuhl auf. Äh – Ja. Zumal ein roter Weg komischerweise Fußgänger magisch anzuziehen scheint. Und wenn die dann alle mit ihren vollen Einkaufstaschen auf dem roten Faden Stein längstorkeln, dann kommt es wieder zum Ärger. Also was macht man? Genau: Den Fahrradweg in der gleichen „Farbe“ wie den Rest der Anlage gestalten. Und überhaupt: Der neue Spaß-Senat hat doch immer propagandiert, Rot müsse weg – also auch auf den Fahrradwegen. Vielleicht räusperte sich jemand in einer Ecke und wisperte, dass ein Fahrradweg doch schon irgendwie kenntlich sein müsse. Großes Hin und Her, dann der Kompromiss, den Weg für die lästigen Radler (Verbrauchen nicht einmal Benzin, die Schweine!) mit einem dezenten grauen Stein links und rechts einzufassen. Alle 500 Meter könnte man dann doch ein kleines Mikro-Fahrrad in die hellen Steine einlassen!? Schulterklopfen und so wurde es gemacht. Den Schlamassel Das Resultat haben wir heute… War auch überhaupt nicht abzusehen, dass das zu Ärger führen könnte. Niemals.
Nun also hat das Senatsblatt Abendblatt von genau diesen Quereleien berichtet. Und was sagt man in der Behörde für Stadtentwicklung zu der Angelegenheit? Eine Sprecherin dazu:
Die derzeitige Lösung ist für den Jungfernstieg die optimale.
Hä? Mehr fällt mir dazu nicht ein. Optimal? So optimal, wie die Bundestagswahl ganz klar und eindeutig zu Gunsten der CDU ausgegangen ist? Aha…
Trackback/Pingback (1)
[…] P.S.: Der hier ist super. […]