Was für eine blöde Überschrift. Weiß doch jeder, dass man mit Google suchen kann. Was soll’s?!
Wetter
Mit der Weltbeherrschungsmaschine kann man nicht nur einfach suchen. Oder sich eine Route berechnen lassen. Google offeriert auch Suchen innerhalb bestimmter Themen. Zwar brauchen wir das dank KleinKlima nicht mehr, aber wenn man z.B. in der ganz normalen Sucheingabe nach „wetter“ sucht, bekommt man nicht nur Internetseiten, die sich mit dem Thema beschäftigen. Man bekommt noch vor einem Suchergebnis ein weiteres Suchfeld präsentiert:
Hier kann man nun seinen Ort oder seine Postleitzahl eingeben und bekommt das gewünschte Wetter angezeigt:
Kino
Geben wir in der einfachen Suche von Google das Wort „kino“ ein, erhalten wir, wie beim Wetter, ein weiteres Suchfeld. Noch vor all den Seiten, die sich mit dem Thema Kino befassen:
Gibt man hier seinen Ort oder seine Postleitzahl ein, bekommt man eine sehr schöne Übersicht über das Kinoprogramm in der Umgebung. Nach Kinos sortiert werden alle dort laufenden Filme angezeigt, die Laufzeit des Films, wann er startet, das Genre und die FSK-Freigabe. Außerdem finden sich Hinweise auf Kritiken zu dem Film und noch vieles mehr. Alles sehr übersichtlich präsentiert.
In Zeitungen suchen
Die beiden oben beschrieben Beispiele funktionieren mit der deutschen Google-Seite. Ruft man die englischsprachige Seite auf, kann man z.B. nach der New York Times suchen. Natürlich spuckt die Datensammelmaschine Google den Link zur Zeitung aus. Aber außerdem ein zusätzliches Suchfeld, mit dem man gezielt nur im Inhalt von der New York Times suchen kann:
Das funktioniert auch mit anderen Zeitungen, z.B. dem San Francisco Chronicle:
Diese Funktion ist (noch) nicht in der deutschen Google-Seite eingebaut.
Rechner
Das ist zwar ein alter Hut, aber ich vermute, viele wissen es nicht. Schäubles Traummaschine kann man auch zum Rechnen benutzen. Einfach ins Sucheingabefeld eine Rechenaufgabe eingeben (hier: „3+5“) und schon bekommt man das Ergebnis präsentiert. Der Rechner kann auch Punkt- vor Strichrechnung und sogar als Frage gestellte Rechnungen kalkulieren.
Und wir benutzen das Teil „nur“ zum Suchen … *tsts*