Vorhin mal wieder – ist meine Startseite – auf die Nachrichtenübersicht von Google geschaut. Dabei fiel mein Augenmerk auf eine Mitteilung, dass StaatssicherheitsBundesinnenminister Schäuble ein Sicherheitsportal freigeschaltet habe (Er – schon klar…), in dem u.a. das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik den gemeinen Bürger über Viren, Würmer und Sicherheitslücken am heimischen Rechner informiert. Das Ganze nennt sich Bürger-CERT. Schön und gut.
Einmal davon abgesehen, dass die meisten Sicherheits-Informationen wohl Windows-Benutzer interessieren dürften, habe ich doch tatsächlich einen Hinweis darauf gefunden, dass es ein neues Sicherheits-Update für OS X gibt. Der Besuch hat sich also schon einmal gelohnt. Aber….
Aber: Warum in Dreiteufelsnamen muss ich erst vier Nachrichtenportale ansteuern, bevor ich endlich die URL zum Bürger-CERT finde? Und dann ist diese Internet-Adresse noch nicht einmal verlinkt! Leuteleute, der ganze Gag an Internetseiten, die Grundidee sozusagen, ist doch, dass man Links setzt, von einem Dokument auf ein anderes springen kann. Wieso nutzt Ihr Online-Nachrichten-Dienste denn bloß nie diese Möglichkeit? Ihr könnt es doch! Gerade weil Ihr Euch auch in diesem großen Etwas namens Internet befindet. Dass Eure Print-Ausgaben das nicht können ist klar – aber Ihr? Hier im Internet? *seufz* Selten, dass eine URL auch tatsächlich verlinkt wird. Schade. Da habt Ihr die Idee nicht ganz verstanden… 🙁