Ein Kreuz mit dem Senat

Der Hamburger Senat… – hat klare Vorstellungen und Meinungen. Wenn diese erst einmal ausgesprochen sind, alle Verträge im Hinterzimmer in trockenen Tüchern sind, dann kann man als Bürger, als Bürgerinitiative, als oppositionelle Partei daran rütteln, soviel man will, dieser Senat bleibt bei dem einmal Ausgesprochenen. Weit im Südosten Hamburgs, also außerhalb meines Dunstkreises, tobt der Kampf gegen die Zuschüttung des Veddeler Wasserkreuzes. Der Senat will das Kreuz zuschütten und durch einen kostengünstigen Damm ersetzen. Nur: Unter einem Damm kann man nicht hindurch fahren. Umwege sind nur eine Folge.

Als Zeichen des Protestes gab es einen Barkassenkorso. Nicht nur die Barkassenleute zeigten sich (besorgt), auch Politiker und Vereine kamen. Wen interessiert’s? Es ist kein Geld vorhanden, so der Senat. Basta. Ich habe Er hat gesprochen! Kein Geld? Klar, wenn man nur Prestige-Objekte fördert, wie Elbphilharmonie, U4, Autohäuser Glaskästen auf dem Domplatz etc. – dann bleibt kein Geld für andere Dinge übrig.

Na schön, wo könnte man also sonst noch Geld auftreiben, damit das Kreuz erhalten bleibt? Wie wäre es, wenn man Mittel aus dem Europäischer Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) abzöge? Antwort von oben: Das geht nicht, dann würde kein Geld für andere Projekte übrig bleiben. Welche Projekte? Der Senat hat gar keine Mittel beantragt! Uupps.

Ja wer hat denn da den Überblick über die Gelder in Hamburg? Wie kommen, die Frage muss erlaubt sein, Kostenrechnungen bei diesem Senat zustande? Werden die ausgewürfelt? Orakelt von Beust abends im dunklen Rathauskeller herum? So ganz koscher scheinen die Rechnungen à la Beust wohl jedenfalls nicht zu sein – zumal, wenn eine Hand nicht weiß, was die andere nicht beantragt hat. Das dachte sich auch der Chef der Norddeutschen Affinerie, Werner Marnette, und kündigte an, ein eigenes, unabhängiges Gutachten zu erstellen. Soweit sind wir schon gekommen, dass selbst die Industrie dem Senat nicht mehr traut und lieber alles noch einmal selber nachrechnet…

Könnte sich bitte jemand finden und auf eigene Kosten auch noch einmal ein Gutachten zur Finanzierung der U4 durchführen? Ganz großes Bitte?