Dann war es vorbei

Bereits letzten Freitag war es soweit: Jonathan Coulton hat sein Jahr rumbekommen und seinen letzten Song für „Thing a week“ gepostet. Schade. Coulton, über den ich ja bereits berichtet habe, hatte stets „etwas andere“ Songs im Gepäck. Da wurde von Programmierern gesungen, von Killer-Robotern auf fernen Planeten, von kaputten Puppen, von seltsamen Beziehungen, von Mathematikern, von DNA-Strängen und und und. Der Musiker mit den langen Haaren und dem Bart wartet immer noch auf den großen Plattenvertrag – der einfach nicht kommen will.

Dabei hat er bereits ein sehr treue Fangemeinde um sich gescharrt. Seine Fans malen nicht nur Bilder zu seinen Liedern sondern setzen sich auch hin, um seine Songs mit flickr-Fotos, Computer-Engines oder der eigenen Fratze zu verfilmen. Teilweise ein echter Augenschmaus.

Jetzt also sein letzter Beitrag. Eigentlich ist es auch nicht sein Beitrag, da es sich bei der Nummer 52 um eine sehr eigenwillige Cover-Version von den Queen-Klassikern handelt. Schon gewöhnungsbedüftig, „We will rock you“ mit Accoustic-Gitarre und Akkordeon zu hören…

Wer in die Welt des JC eintauchen möchte, findet aber auf seiner Seite immer noch alle Lieder von „Thing a week“ zum freien Download – oder zum Kauf.