Kleine sportliche Anfrage

Fußball war ja nie mein Ding. Dennoch: Wenn der einzige Bundesligist, der noch nie die Luft der 2. Liga geschnuppert hat, selbige jetzt doch schon riechen kann und darüberhinaus auch noch aus „meiner“ Stadt kommt, dann darf auch ich Fußball-Analphabet ein Wort dazu verlieren.

Am Donnerstag hat sich der HSV bekanntlich von seinem Trainer Thomas Doll getrennt. Heute ist der Neue angekündigt worden. Huub Stevens soll es richten.

Zwei Fragen: Erstens verstehe ich immer nicht, warum der Trainer gehen muss. Doll kam, als der HSV ebenfalls ganz unten war und holte den Verein zunächst innerhalb einer Rückrunde in ein gesundes Mittelfeld zurück, um die Mannschaft in der letzten Saison schließlich bis auf Platz 3 zu führen. Das sagt mir Laien, dass der Mann seinen Job nicht ganz verkehrt gemacht haben kann. Doch mit dem Wechsel zur neuen Saison wurden gute Spieler vergrault und stattdessen wild querbeet auf der Welt eingekauft. Nun hatte der Trainer eine nicht eingespielte Mannschaft – was man auch an den Ergebnissen sah. Warum er dann gehen muss und nicht „die da oben“ weiß ich nicht.

Okay, dann versucht der Verein sein Glück also mit dem „Knurrer von Kerkrade“, der nicht zum Sonnabend-Spiel auf der Trainerbank sitzen will. Überhaupt sind ja am 19. Spieltag gleich drei Trainer entlassen worden. Deren Posten müssen irgendwie neu besetzt werden. Beim HSV ist es Stevens, der bereits bei Schalke 04, Hertha und beim 1.FC Köln Trainer war. Nun also die zweite Frage: Wenn der bei den ersten drei Vereinen fortging, war das „freiwillig“, oder wurde er entlassen? Gibt es in der Bundesliga keine neuen Trainer? Oder warum greift man immer und immer wieder auf alte, irgendwo bereits rausgeworfene Betreuer zurück? Die Alternative zu Stevens wäre Magath gewesen, so die Presse, der ebenfalls am 19. Spieltag seine Kündigung im Kasten hatte. Auch der Mann – der zudem schon einmal HSV-Trainer war – wäre doch ein Trainer, der bereits abgelegt wurde. Also: Wieso gibt es keine neuen Trainer? Oder sind die Vereine alle zu feige, frisches Blut zu nehmen und setzen stattdessen auf alte Pferde, die einmal erfolgreich waren. In der Hoffnung, dass sie „es immer noch bringen“?

Gehen Traier eigentlich auch mal freiwillig, oder werden die alle immer entlassen?

Das nur so am Rande — weil ich keine Ahnung davon habe…

Kommentare (3)

  1. Valentin schrieb:

    Klinsmann!

    Freitag, 2. Februar 2007 um 23:58 #
  2. Nils schrieb:

    Wer ist das denn?

    Samstag, 3. Februar 2007 um 08:03 #
  3. evelin schrieb:

    @ valentin etwa ‚perlen vor die säue werfen‘???

    Samstag, 3. Februar 2007 um 08:34 #