War heute bei meiner Mutter. Auf einmal ging die Hektik los: Ihre EC-Karte war weg. Da weiß der Sohnemann natürlich Rat. Man ruft schnell wo an und lässt die Karte sperren. Also flink mal im Videotext diverser Fernseh-Sender geschaut. Gefunden habe ich nichts. Dabei war ich mir sicher, die „Karte-Sperren“-Nummer stünde in den Videotexten. Nichts. Ich habe jedenfalls nichts gefunden. Wie soll das meine Mutter finden? Na schön, sie rief eine Nachbarin an, die ihr eine Nummer gab. Dort war allerdings auch nur ein Computer am anderen Ende. Wie blöde. Da ist man in milder Panik und anstatt eine nette Stimme zu hören, die beruhigend auf einen einredet, gibt es nur ein mechanisches „Ich habe blablabla verstanden. Ist das richtig? Antworten Sie mit Ja oder Nein.“ Wo sind die Notrufnummern im Videotext geblieben? Der VT von HH1 hat dann doch noch eine dicke Sammlung solcher Nummern, wie ich feststellen durfte. Leider konnte ich die Nummer dort auch (aus technischen Gründen) nicht finden.
Also ab zu meinem Uralt-Rechner, den ich meinem Vater hingestellt habe. DüüüükrrrdüüüdüdüüüPiiiiieeeepDüüü – ein Modem. Wie süß. Wie nervig… Dann auf die Seite der Bank gegangen. Dort hat es auch erst einmal wieder gedauert, bis ich die Notrufnummer fand. Leute! Warum versteckt Ihr solche Nummern? Beziehungsweise, warum nehmt Ihr sie komplett aus dem Programm? „Service“ – schon mal gehört? Ach so, stimmt ja. Ich bin in Deutschland, der Service-Wüste. ‚Tschulligung. Wie konnte ich nur fragen…
Zusatz: Wenn eine Bandstimme von Euch verlangt, die Bankleitzahl oder die Kontonummer zu sagen und da ist irgendwo eine Zwei drin enthalten – sagt bloß nie Zwo, das raffen die nicht…