Wir erinnern uns doch alle noch an die miese Image-Kampagne „Du bist Deutschland“?! Gut. Deutschland scheint irgendwie unter Minderwertigkeits-Komplexen zu leiden. Nun gibt es schon wieder eine Image-Kampagne. Allerdings wird sie uns diesmal – zum Glück – nicht von Werbern präsentiert, die nur auf Effekte und Blendzeug zielten.
In der zweiten Runde kommt unsere Regierung höchst persönlich daher und will der Welt – und den Deutschen – zeigen, wie toll doch das „Land der Dichter und Denker“ sei. Alles unter der Schirmherrschaft von Grinse-Köhler. Mal diesen Aspekt nicht betrachtend, ist die Initiative „Deutschland – Land der Ideen“ schnell, nüchtern und angenehm zu betrachten. Man braucht nicht einen Highspeed-Anschluss und Plug-Ins, die Seite ist auf den ersten Blick standardkonform aber auch irgendwie – Sorry – nicht so wirklich der Brenner. Zumindest kann man, wenn man in den „FanClub Deutschland“ eintritt, etwas gewinnen. Das hatten die Werber nicht drauf. Dort kann man nur sein Bild hochladen und sagen, warum man Deutschland sei.
Etwas vernachlässigt am rechten Rand findet man dann „Ideen aus Deutschland“, die der Seite doch eigentlich den Namen geben. Da lernt man beim Klicken, was alles aus Deutschland stammt: der erste Heimcomputer, das Gummibärchen, der Dübel, das Automobil, das Recycling – insgesamt 26 Ideen, die aus diesem Land kommen. Nicht gerade viel, aber dafür auch echte Kracher (Currywurst).
Wie es nicht anders hätte sein können, wird natürlich auf der neuen Image-Seite wieder einmal auf Gevatter Fußball rumgeritten. Wir, also Du und ich, haben in diesem Jahr die ganze Welt zu Besuch. Okay, das wird etwas eng in der Bude, man muss einen Belegungsplan für die Toilette erstellen und eine Standleitung zum Pizza-Service einrichten, aber was macht man doch nicht alles für die lieben Gäste.
„Dichter und Denker“? Bullshit. Deutschland wird promotet zum „Land der Kicker und Fans“ – in Ermangelung von echten Qualitäten?
Und was sollen bloß diese schwarz-verkohlten Blumen im Logo? *tsts* Ist das eine typische Idee aus Deutschland? :nene:
Kommentare (2)
Dichter und Denker … Stimmt doch! Best-selling Author: Dieter Bohlen. Yay!
Typisch: Die Ideen aus Deutschland sind … ja, genau … „am rechten Rand“. Zum Glück sind sie mittlerweile vernachlässigt. .
g
t