Selbstversuch hat geklappt! Vor gut zwei Jahren habe ich eine Milchzucker-Unverträglichkeit entwickelt. Bringt mich nicht um – ist aber extrem nervig! Wenn man die Lactose nicht verträgt, bleibt einem nur das Vermeiden von Lactose. Doch das ist viel leichter gesagt, als getan! In fast jedem Essen ist Milchzucker enthalten. Warum? In Wurst, in Keksen – überall. Echt ätzend. Milchzucker muss so ein böse billiger Stoff sein, der in so wahnsinnigen Mengen auf Halde liegt, dass die Herrschaften Lebensmittel-Hersteller das Zeugs aber auch überall reinhauen. Mit dem Besten der Milch kann eigentlich nur bedeuten, dass Laktose enthalten ist.
Also immer und überall fünfmal drauf schauen, ob „Milch“ oder „Milchzucker“ enthalten ist. Schokolade fällt auch aus – es sei denn man mag Bitterschokolade, da hier der Lactosegehalt recht gering ist. Zum Glück habe ich mir noch nie so irrsinnig viel aus Schokolade gemacht.
Und nun habe ich – nach langer Zeit des starken Verlangens, ein Glas frische Milch zu trinken – Vollmilch eingeworfen. Zum Müsli gibt es zwar auch immer Milch, das ist aber Lactose-freie H-Milch. Und mal ehrlich: H-Milch schmeckt zum Kotzen!
Ein Glas Milch und den Inhalt einer Kapsel von dem Zeuchs, das auf dem Bild zu sehen ist. Das ist nämlich Lactase pur (also das Enzym, das mir fehlt). Und es hat geklappt! Keine Beschwerden. Sehr schön. 😀
Kommentare (3)
Es gibt inzwischen auch laktosefreie Frischmilch zu kaufen. Ein Tipp von mir als ebenfalls Betroffene: unter http://www.libase.de/forum/ findest Du u.a. Listen von Supermärkten mit detaillierter Aufzählung der als laktosefrei bezeichneten Produkte nach Regionen sortiert. Sehr nützlich.
Aber auch ich schleppe immer genügen. Enzyme mit mir rum, für „Notfälle“…
Noch ne Frage: Wie teuer waren denn diese Laluk-Kapseln? Ich nehme immer „Laktrase“…
Das klappt tatsächlich! Allerdings sind mir die Sachen aus der Apotheke zu teuer (Stichwort: Apothekenpreise) und zu schwach dosiert. Ich setze auf Lactase aus dem Internet… http://www.laktonova.de/onlineshop/lactase/lactase2.php . Der FCC-Wert (=Aktivität der Lactase) ist hoch und der Preis im Rahmen. Und der Apotheker schaut in die Röhre… 😉