Frisch und fade

Ende Juni berichtete ich von einem Vortrag in der Handelskammer. Damals war dort ein Typ von der hamburg.de GmbH & Co. KG, der ankündigte, der Hamburger Internetauftritt würde ab Juli im neuen Gewand erscheinen. Eben fiel mir diese Aussage ein, als ich über einen Link auf eine Unterseite des Angebots kam – das immer noch so aussah, wie zuvor.

Einen bissigen und ätzenden Einstieg in den Beitrag hatte ich schon in den Fingerspitzen, als ich mal die Startseite, das sog. Stadtportal, aufrief. Und siehe, es geschehen Zeichen und Wunder. Die Seite von hamburg.de ist tatsächlich aufgefrischt wurden. Teilweise. Irgendwie. Und irgendwie wirkt sie jetzt auch blass. Und die viel angepriesene Barrierefreiheit? Ein schneller Blick in den Quelltext zeigt schon einmal keine überflüssigen Tabellen. Gut. Aber dafür einige Seltsamheiten:

<h3></h3>
 <p>
  <H2>Kultur Entertainment Tickets</H2>
 </p>

Leere H3-Tags und in Versalien geschriebene H2-Tags, sie sich zudem in P-Tags befinden? Das geht gar nicht.

Solche Verbrechen kann ich übrigens auch nicht dulden:

<a href="lange URL" target="extern">ein Linktext</a>

target=“extern“ (und target=“_blank“)??? Noch ganz jeck? Das ist genau der Scheiß, der mich an der alten Seite immer gestört hat. Man klickt auf einen Link und es wird ein neues Fenster geöffnet. Schwachsinn! Und dann ist es auch nur das Stadtportal, das einen neuen Anstrich in blassblauer Farbe verpasst bekommen hat. Viele Unterseiten sind noch auf Tabellen basierend. Also Leute, wenn ich ein Relaunch mache, dann aber bitte richtig! Von vorn. bis hinten und nicht nur die Fassade. :nene: