Ein Traum

Die Frage, wie man das machen kann, ging ihm immer und immer wieder durch den Sinn. Wo sollte das Geld bloß herkommen? Banküberfall? Scheckkartenbetrug? Alte Damen prellen, indem er sich als deren Enkel ausgäbe? Alles keine Optionen. Das würde in seiner Position doch irgendwie auffallen. Was sollte er bloß tun? Er hatte seinem Boss versprochen, das Projekt durchzuziehen. Klar war es eine absolute Schwachsinns-Idee, das wusste jeder, aber wenn der „Big Boss“ darauf besteht und seine Profilneurose so befriedigen will – er wäre der Letzte, der ihm diesen Wunsch verwehrte.

Michael wälzte sich in seinem Bett hin und her. Nicht nur, dass ihm sein Chef im Nacken hockte, da waren auch noch der eine oder andere „Gefallen“ zu erweisen. „Wenn die Maschine laufen soll, dannn muss man sie auch schmieren!“, das war der erste Satz, dem sie ihm beigebracht hatten. Hatte ja auch so seine Vorteile – für beide Seiten. Man vergibt hier einen Auftrag an Freunde, dort bekommt man ein kleines Geschenk. Nur, wo sollte er jetzt dieses verdammte Geld herzaubern?

Seine Frau hatte sich schon längst an das nervöse Gestrampel neben sich im Bett gewöhnt. Da kam ihm endlich eine Lösung in den Sinn! In dieser Nacht schlief er ausnahmsweise ruhig ein.

Am nächsten Tag trat er vor die Menge und verkündete, er habe eine groooßartige Neuigkeit für alle Bürger. Der Bund wolle das Projekt mit knapp 113 Mio Euro unterstützen! Das Vorhaben sei so genial, jeder in Berlin hätte ihm bei der Präsentation zustimmend zugenickt und anschließend applaudiert. Auch hier, vor seiner eigenen Tür, wurde ihm nun aus strahlenden Gesichtern applaudiert. Das größte Lob kam vom Chef. „Kleine Nörgler gibt es überall, die kann man mit kleinen Tricks ausschalten“, hatte der zu ihm mit einem Augenzwinkern gesagt. „Ich habe da auch schon eine Idee.“

Dann zerplatze die Blase: Irgendein kleiner Schnösel hat doch tatsächlich in Berlin angefragt, wie denn das jetzt mit der Finanzierung der U4 aussähe? Von dort hieß es, dass bisher keine Zusage, schon gar nicht über eine solche Summe, gemacht wurde. Uups, was nun Michael?

— So ungefähr stelle ich mir das vor… 😉