Was ich nie verstanden habe: Kryptonit, das (radioaktive) Mineral vom Planeten Krypton, das mit der Rakete auf die Erde kam, die auch Kal-El/ Clark Kent/ Superman zur Erde brachte – wieso hat das nie Einfluss auf Kryptonier gehabt, als der Planet noch existierte? Es gab mal eine Zeit, da kam in den Comics das hauptsächlich grüne Gestein extrem oft vor. Irgendwann haben sie dann das Aufkommen stark reduziert. Schließlich lief jeder Depp mit dem Gestein in der Hand rum und schwächte Superman damit. Doch das ist eine andere Geschichte.
Als es Krypton noch gab, da muss es doch auch das Kryptonit gegeben haben. Es gibt einige Geschichten, die spielen auf Krypton, meistens Entstehungsgeschichten von Kal-El. Da latschen die Kryptonier auf ihrem Planeten rum und keiner wird in irgendeiner Art geschwächt. Wo kommt das Kryptonit her? Hat sich das erst bei der Explosion des Planeten gebildet? War es tief im Planetenkern verborgen? Warum kam hauptsächlich Kryptonit, aber sonst kein kryptonisches Gestein auf die Erde. Wieso hat es, wenn es mit der Rakete auf die Erde kam (TV-Serie), nicht auch schon den kleinen Hosenscheißer in der Rakete geschädigt? So Lichtjahre neben einem radioaktiven Gesteinsklotz – das kann doch nicht gesund sein.
Fragen über Fragen… Die zum Glück alle beantwortet werden können. 😉 Die deutschen Wikipedia-Einträge zu diesem Themenkomplex sind nicht sonderlich informativ, der englische hingegen schon. So soll die Entstehung des Kryptonits im Planetenkern (initiiert von Terroristen) dazu geführt haben, dass der Planet explodierte. Das Material gab es also vorher wohl noch nicht. Aha.
Übrigens tauchte das Kryptonit gar nicht zuerst in den Comics auf, sondern in einer Superman-Radioshow. 1943 wurde es eingeführt, um eine Entschuldigung zu haben, warum der Sprecher von Superman krank war und für einige Zeit ausfiel. Klarer Fall von Kryptonit-Vergiftung.
In dem englischen Wikipedia-Beitrag finden sich noch viel weitere interessante Dinge zum Thema. Einiges kannte ich aus den Comics (z.B. dass Lex Luthor einen Kryptonit-Ring hatte, der zu Krebs führte, woraufhin ihm die Hand amputiert wurde und dass dieser Ring im Besitz von Batman ist). Was ich nicht wusste – und was ich auch zu geekig finde – ist die chemische Zusammensetzung von Kryptonit, wo es im Periodensystem zu finden wäre und wo der Unterschied zwischen einem meteoroid und einem meteorite liegt.
So kann ich beruhigt ins Bett gehen.
Kommentare (3)
Äh..ja.. – und der Wolf ist geil auf Rotkäppchen…
Ach, und ich dachte Kryptonit hätte die Kryptonier nicht gestört, weil sie ja auf ihrem eigenen Planeten keine Superkräfte haben…
die Superkräfte auf der Erde kommen ja auch durch die andersartige Strahlung der hiesigen Sonne im Vergleich zu der des Krypton-Systems, wenn mich meine Kindheitserinnerungen nicht trügen. Und Kryptonit (bzw. eben dessen Strahlung) nimmt ebendiesen Effekt weg bzw. kehrt ihn sogar um (weshalb Supie sogar schwächer wird und nicht nur einfach „neutralisiert“)…. (aus der beliebten Reihe: „Zeug, das man mal als Kind aufgeschnappt hat und das einem seitdem Speicherplatz im Hirn verschwendet“ oder „Triceratops. Ein Wort, das keiner kennen muss.“)