Als bei mir noch kein Tiger lief, hatte ich die Verschlüsselung meiner eMails in Apples Mail-Applikation erfolgreich eingerichtet. Nach dem OS-Upgrade habe ich die Verschlüsselungstechnik nicht wieder aufgespielt, weil ich keine Anleitung hatte.
Wer wissen möchte, wie man Mail „abhörsicher“ machen kann, der schaut auf dieser Seite vorbei. Wer nicht Mail benutzt, sondern Thunderbird, dem wird hier geholfen. [via]
Natürlich wollen wir die Dosen-Benutzer nicht vergessen, da sind wir mal nicht so… 😉 Auch die Herrschaften, die Windows benutzen, können ihre Mails unter Thunderbird verschlüsseln. Wie das geht, steht auf dieser Uni-Seite.
Kommentar (1)
Das erinnert mich daran, dass ich wieder einmal im Bekanntenkreis Propaganda für GnuPG-Verschlüsselung machen muss. Ich habe seit langem meinen TB entsprechend eingerichtet (Public Key auf meiner Kontaktseite, nicht am „falschen“ Namen: …b.oris… stören), nutze das aber kaum, da ich immer bloß „Argumente“ höre wie:
Das kann man doch noch gar nicht richtig einsetzen, wenn es nicht jeder macht…
…wenn nicht jeder dasselbe System verwendet
Das setzt sich nicht durch, weil… zu schwer/unverständlich…
Das braucht ein Plugin, das nicht jeder…
Usw.usf. Blah…
Argumente von Leuten eben, für die „abc123“ als genügen. sicheres Passwort durchgeht, weil man sich so viele und vor allem kompliziertere Passwörter nicht merken kann…
Also argumentiert man gegen eine Wand aus Faulheit und Ignoranz. 🙁