Wir kennen das doch (fast) alle: Da sagt Captain Picard oder von mir aus auch Mama Janeway zum Steuermann „Voran mit voller Impulsgeschwindigkeit“ und das Raumschiff zieht gemächlich seine Runden. Wenn der Antrieb mal wieder aus dramaturgischen Gründen kaputt ist und die Bösen im Gefecht hinter den Star Trekern her sind, dann schaut das nicht besonders schnell aus, was da als „Impuls“ dient. Rasch sind die Guten eingeholt. Kein Wunder, wenn die auch so gemächlich rumjuckeln?! Aber wie schnell ist denn nun eigentlich Impulsgeschwindigkeit? Ist das echt so lahm?
Impuls ist Unterlichtgeschwindigkeit und „nur“ ein Viertel der Lichtgeschwindigkeit. Damit kommen wir also auf lahme 75.000 Kilometer pro Sekunde (was der vollen Impulsgeschwindigkeit entspricht). Na dann…
Womit ich allerdings Schwierigkeiten habe ist das Prinzip des Warp-Antriebs. Wie schnell ist das? Wenn „Warp 6“ 392-fache Lichtgeschwindigkeit ist und „Warp 9,2“ 1649-fache Lichtgeschwindigkeit — ein wie vielfaches der Lichtgeschwindigkeit ist dann „Warp 1“?
Ein Hoch auf das Internet. Gesucht und gefunden: Der Warp-Rechner. Demnach bewegt man sich bei „Warp 1“ mit 299.790 km/s. Demnach wäre ein Warp beinahe das vierfache eines Impulses – was wiederum bedeutet, dass „Warp 1“ fast Lichtgeschwindigkeit wäre (299.792,458 km/s). Allerdings ist „Warp 6“ eben nicht einfach Lichtgeschwindigkeit mit 6 multipliziert…
Ach ja… Sonntag. 🙂
Kommentare (2)
Sehr schön, daß sich jemand überhaupt die Mühe gemacht hat, einen Warp Rechner zu erfinden…
Man darf sich nicht zu sehr mit der Star-Trek-Physik beschäftigen, sonst wird einem schummrig zumute. Wobei die ganzen „Erklärungmodelle“ ja, so weit ich weiß, aus den Fingern interessierter „Trekkies“ stammen und gar nicht aus denen der Autoren.
Trackback/Pingback (1)
[…] Warp käme ich da zu weit. Vielleicht irgendwann mal, mit Impuls. Oder am […]