Mal eine Frage an die Jungsters, die gerade Führerschein machen – der Rest wird es wohl nicht wissen… Oder doch? 😉 Es gibt bei mir in der Nähe eine breite Straße. Auf jeder Seite sind zwei Spuren, getrennt sind die Fahrbahnseiten durch einen breiten Grünstreifen. An einer Stelle gibt es einen Möglichkeit, die Fahrtrichtung zu ändern, bzw. in die an dieser Stelle liegenden Seitenstraßen zu gelangen (und umgekehrt).
Jetzt stellen wir uns einmal vor, aus jeder Richtung kommt ein Auto und beide wollen auf die jeweils andere Fahrbahn wechseln. Das kann man sich wie einen U-Turn an der Ampel vorstellen. Die Passage zwischen den beiden Fahrtrichtungen ist breit genug, dass beinahe drei Wagen nebeneinander stehen könnten. Nun die Frage: Wie fährt man richtig? Macht man es wie in Möglichkeit 1, wo sich die beiden Autos sozusagen „aus dem Weg gehen“ und beide den kürzesten Weg nehmen? Oder muss man es so machen, wie in Möglichkeit 2 dargestellt? Also „hinten rum“, was aber bedeutet, dass wirklich nur zwei Autos zur gleichen Zeit an dieser Stelle stehen können. Da kommt kein weiteres Auto mehr rein. Außerdem kommt es zum Kuddelmuddel, wenn hinter den Wagen noch weitere abbiegen wollen. Dann stünde z.B. ein grüner Wagen direkt vor dem roten Wagen… :nene:
Ich habe es „damals“ so gelernt wie in Möglichkeit 1 gezeigt. Als ich dann das erste Mal nach Berlin kam, musste ich lernen, dass die Hauptstädtler so eine Situation ganz anders handhaben, nämlich „hinten rum“ — was ich völlig schwachsinnig und unlogisch finde. Wenn man nach Möglichkeit 1 den Wechsel vornimmt, dann habe ich nicht den Hintern des Anderen vor der Nase und kann ganz schnell den U-Turn machen.
Dennoch kommt es immer wieder an dieser Stelle zu wilden Beschimpfungen, Vogel-Zeigen und Gehupe, wenn jemand es so macht, wie ich es mir denke. Was ist richtig? Ein Fall, in dem ich einen Kommentar von einem Polizisten begrüßen würde! 🙂
Kommentare (15)
Sorry, aber ich sehr keine Skizze. Liegt das an mir oder an der Skizze?
Mich wundert nur, daß du dich über Hamburger Autofahrer wunderst, was hier so abläuft manchmal, da kann man nur Kopfschütteln…
Natürlich SEH ich keine Skizze!
Nach dem zweiten Absatz! Nicht? Seltsam…
mh, das kam ne stunde zu spät. ich hadde grad theorie, da hätt ich das fragen können ^^
Wenn keine Lösung kommt, kannst Du ja beim nächsten Mal Theorie nachfragen. 🙂
Fig 2 ist richtig!
wie war das noch mit ‚amerikanisch abbiegen‘? wird das angezeigt, sonst anders? oder andersrum?
Ich glaube, mich zu erinnern an meine laaange zurückliegende Fahrschulzeit, dass das „amerikanische“ Abbiegen (Abb.1) ausgeschildert wird, und dass ansonsten ähh… süd-nigerianisch abgebogen werden soll (Abb.2).
Später habe ich mal gehört, dass man sich je nach Situation einigen muss, wenn kein besonderes Verhalten ausgeschildert ist.
„Einigen“ heißt bei den meisten deutschen testosterongedopten Verkehrs-Marodeuren natürlich Vordrängen, Drohen, Nötigen und Beleidigen.
Nachtrag: Ich weiß es!
§9 StVO Abbiegen, Wenden, Rückwärtsfahren
Abschnitt (4)
(…) Führer von Fahrzeugen, die einander entgegenkommen und jeweils nach links abbiegen wollen, müssen voreinander abbiegen, es sei denn, die Verkehrslage oder die Gestaltung der Kreuzung erfordern, erst dann abzubiegen, wenn die Fahrzeuge aneinander vorbeigefahren sind.
Hier gefunden
@Boris: Das würde also bedeuten, dass Fig. 1 richtig ist? (Blödes Juristen-Deutsch…) — Wobei ich den Zusatz natürlich sehr schwammig finde. Wie schauen denn Verkehrslage und/oder Gestaltung der Kreuzung aus, damit ein „Hintereinander“ erforderlich ist?
Ich kenne da solche Situationen, wo man erst einmal ziemlich weit in den Kreuzungsbereich fahren muss, um z.B. in eine mehrspurige Straße nach links einzubiegen. Bei Variante 2 („hintereinander“ abbiegen) passt dann schon mindestens eine Wagenlänge dazwischen, wenn man korrekt in einer Viertelkreis-Bewegung abbiegt.
Da würde Variante 1 wenig Sinn machen, weil man dann eigentlich in einem langgezogenen Bogen schon vor der echten Kurve abbiegen müsste.
Ich könnt’s jetzt aufmalen …
Nur zu. Ein Bild sagt mehr als fünf Worte.
Variante 1 ist richtig – ich hab meinen Führerschein zwar schon länger, aber die Theorie für den Motorradschein ist noch frisch und ich war in der Fahrstunde mal in so einer Situation (Eidelstedt zwischen den Autobahnauffahrten) habe nach 1 gehandelt und der Fahrlehrer hat nix gesagt.
Voreinander abbiegen ist das Zauberwort.
hi ihr,
ich habe meinen führerschein zu DM zeiten gemacht. gelernt habe ich das abbiegen in der figur 1, in der DDR war das abbiegen der figur 2 pflicht. es kann sogar sinnvoll sein nach figur 2 abzubiegen wenn die strasse sehr breit ist oder bei starkem verkehrsaufkommen (um den fluss zu bremsen). ich selbst bevorzuge auch die variante 1 (ist sicherer)
bild 1 ist richtig!!!! (kann aber sein das die länder unterschiedliche regelungen treffen können) aus vorgenannten gründen
Trackback/Pingback (1)
[…] amerikanisch oder nigerianisch oder so ähnlich abgebogen wird? Die Magerfettstufe bittet um sachdienliche Hinweise und hat dafür sogar eine Skizze erstellt. Irgendwelche Führerscheinneulinge oder […]