Zen möchte von mir wissen, wie mein Verhältnis zu Büchern ist.
- Liest Du gerne?
- Ja. Bei manchen Büchern – hauptsächlich trockenen Fachbüchern – würde ich aber auch gerne warten, bis sie verfilmt werden. Macht nur keiner. Gibt es keinen Markt für verfilmte Fachliteratur? Einen 120-Minuten-Film über PHP, mit Russel Crowe in der Hauptrolle und richtig schöner Action?
- Wenn ja, welches Genre?
- Gegenfrage: Wie würde dieses Stöckchen aussehen, wenn ich mit Nein geantwortet hätte? 😛 Genre… Da ich doch einiges an Fachliteratur lese, möchte ich gerne entspannen. Ich sage einmal: Bücher aus der Rubrik „Durchgeknallt“. Früher war ich auf Krimis fixiert, dann Fantasy, jetzt Gaga.
- Dein letztes Buch hieß wie?
- Klaus. Ich gebe meinen Büchern immer Namen. Naaa, als Lesebuch (schließlich kommen auch einige Comics dazwischen) war es Ein todsicherer Job von Christopher Moore.
- Würdest Du es weiter empfehlen?
- Och ja. Warum nicht. Dürfte nur nicht jedem gefallen…
- Warum hast Du Dir genau dieses Buch zugelegt?
- Ich war jung und musste Geld ausgeben? Zugelegt wurde es, weil ich von Moores Bibel nach Biff so begeistert war. Ich bin ein Langsamleser, aber diese Bibel habe ich ratz-fatz durch gehabt. — Der „Job“ kommt allerdings nicht an die „Bibel“ heran…
- Welches war das miserabelste Buch, dass Du je in der Hand hattest?
- Einführung in die physikalische Chemie… – Als Lesebuch: Tristesse Royale. Boah, war das ein Geseire und Geflenne. Reiche Bürschchen, die sich langweilen: Gähn. Habe es nie bis zum Ende gelesen.
- Bist Du ein Bücherquäler? Entsorgst Du z.B. die Schutzumschläge, machst Eselsohren oder besudelst die Seiten?
- Nein. Bücher werden immer gut behandelt. Keine Eselsohren, keine Fettfinger, keine Teeflecken. Das sind doch Gäste in meiner Wohnung…
- Was machst Du mit den Büchern, wenn Du sie gelesen hast?
- Dann kommt es ins Bücherregal. Da kommt der Jäger- und Sammlertrieb bei mir durch.
Jede des Lesens fähige Blogger-Seele darf sich dieses Stöckchen selber ins Regal legen. Wie wäre es z.B. mit Boris und Michael? Das müssen die aber selber wissen…
Kommentar (1)
bei zeit :-))
Trackback/Pingback (1)
[…] hohen Hamburg liegt für mich ein Stöckchen abholbereit – und da ich ein alter Bücherfreund bin, nehme ich es gerne […]