„Ich schicke Dir mal das im Anhang mit, dann siehst Du, was ich meine!“. Mail wird versendet und man wartet und wartet auf Antwort. Kommt keine. Also noch einmal nachgefragt. Als Antwort erhält man dann (immer öfter) „Du hast aber doch gar nichts mitgesendet. Da war kein Anhang.“ Ein Homer’sches „D’oh“ kommt über die Lippen und man sendet die Mail dann noch einmal. Diesmal mit Anhang.
Muss doch nicht sein. Das Attachment Scanner Plugin for Mail.app prüft vor dem Versenden in Apples Mail den Inhalt nach Schlagwörtern wie „Anhang“ oder „angehängt“ und warnt den Benutzer, dass in der Mail zwar die Rede von einem Anhang, man aber wohl zu ramdöselig im Kopf sei und diesen vergessen habe. Sehr schönes, kleines Teil.
Auf der Seite steht auch, wie man das Plugin installiert, was ziemlich simpel ist — trotz Terminal. 😉
[via Ad]
[Nachtrag: Wer keinen Mac hat :nene: und/oder Thunderbird benutzt, dem kann auch geholfen werden. Denke ich zumindest, da ich es nicht ausprobiert habe. Für Thunderbird gibt es das Add-On Check and Send. Hier kann man anscheinend selber Wörter definieren, nach denen gesucht werden soll.]
Kommentare (3)
Oh, das Plugin für TB muss ich mir anschauen, denn ich vergesse auch regelmäßig die Anhänge beim Abschicken. Könnte eine feine Lösung sein!
Lass doch mal bitte wissen, ob das ein gutes Add-On ist. Ob es mit dem Mac-Mail-Plugin vergleichbar ist. Danke im voraus.
vielen dank aus dem göbelschen altersheim!