Verantwortung

Des Deutschen liebstes Kind, das Auto, ist seit einiger Zeit in Gefahr. Böse Öl-Multis zocken die Autofahrer ab, wo sie nur können. Ich erinnere mich noch an die Prä-Euro-Zeit, als es ein ungeschriebenes Gesetz gab, wonach niemals, unter keinem Umstand, an einer Tankstellen-Preistafel die 2-DM-Grenze überschritten werden durfte. Ging gar nicht. Heute sind 1,50 Euro der Alltag.

Das Fahren mit dem Automobil wird also immer teurer. Und es wird teurer! Glaubt mal keiner, der Sprit würde in Zukunft hinterher geschmissen werden. Für Benzin muss man also immer tiefer in die Tasche greifen. Als vernunftbegabter Mensch müsste man die Konsequenz daraus ziehen, weniger mit dem Wagen zu fahren, lieber mit dem Rad von A nach B zu gondeln oder sich einen Wagen mit niedrigem Spritverbrauch anzulegen. Gerne auch Hybrid-Antrieb. Oder alles zusammen.

Das würde der vernunftbegabte Mensch machen… — Warum steigen dann die Zahlen der Penis-Ersatz-Wagen, der sog. SUV? Diese Vehikel verbrauchen mehr Sprit und pusten mehr CO2 in die Luft und trotzdem werden sie mehr gekauft. Da denken einige wirklich nicht mit dem Kopf. :nene:

Wobei: Wenn die Armen immer ärmer und die Reichen immer reicher werden, dann macht ein hoher Spritverbrauch und -preis den Reichen im Endeffekt auch nichts aus.

Zum Abschluss dann noch eine Kritik am Schulsystem. Wieso hat man mir im Philosophie-Unterricht in der Oberstufe etwas von „Verantwortung den Nachkommen gegenüber“ beigebracht, wenn das – siehe SUVs – eh kein Thema zu sein scheint? Wann lernen die Leute endlich, dass Öl nicht für immer aus dem Boden sprudeln wird? Da kutschieren die kleinen Mamis ihre kleinen Gören in riesigen Spritfressern durch die Gegend und wenn die Kleinen groß sind? Wie schaut es dann mit Öl, Strom, Wasser und Umwelt aus? Ach so, die kleine Mami und ihr Papi mit dem kleinen *pieep* sind dann schon unter der Erde. Die interessiert es dann nicht mehr… Verantwortung oder Moral sind unter der Erde kein Thema mehr.

PS: Die kleinen Mamis können übrigens mit ihren großen Wagen alle nicht einparken. Die stehen oft so unglaublich weit vom Kantstein entfernt (und entsprechend weit auf der Straße)… Aber das ist eine andere Geschichte.