Gruselwort

Ausschnitt aus einer Brillen-WerbungWie lange ist das jetzt schon her? Da hat ein großer Tafelwasser-Hersteller in seinen Werbespots dieses gruselige Wort erfunden: unkaputtbar. *schauder* Jedesmal schüttelt es mich, wenn ich dieses Nicht-Wort lese oder höre. War das schon auf der Liste der Unwörter des Jahres? Nicht? gehört aber dahin!

Dieses Wort steht noch nicht einmal im Duden. Auch nicht seine Ist-Form, also das kaputtbar. Gibt es einfach nicht. Und doch wird es immer öfter benutzt. Google spuckt ungefähr 152.000 Suchergebnisse dafür aus. Schaut man dort hinein, gibt es Musiker, die so ihre CDs benennen, andere Artikel als Tafelwasser-Flaschen werden mit diesem Adjektiv belegt und selbst namenhafte Zeitungen benutzen das Nicht-Wort. „Nicht kaputt zu machen“ ist etwas lang, kann man dann nicht „unzerstörbar“ sagen? Das gibt es wenigstens.

Kommentare (5)

  1. er schrieb:

    wusste nicht, dass coca-cola tafelwasser ist..

    Dienstag, 12. August 2008 um 08:39 #
  2. Ecki schrieb:

    „zerstören“ ist halt doch ein aktiver Vorgang, der auch ein wenig negativ besetzt ist. Dagegen „geht etwas kaputt“, da kann man halt nix machen. Ich schätze mal, das sie dieses Unwort auch deshalb erfunden haben.

    Dienstag, 12. August 2008 um 10:06 #
  3. Kiki schrieb:

    Ich glaube, der Erfinder dieses Wortes bloggt unter http://dermachtdieworte.blogspot.com.
    (Richtig, Thies?)

    Dienstag, 12. August 2008 um 12:38 #
  4. Tony schrieb:

    Das ist doch Schwachfug. Sprache verändert sich – lerne damit zu leben.

    Dienstag, 12. August 2008 um 15:55 #
  5. Thies schrieb:

    @kiki: zuviel der Ehre. ich war nur zufällig in der Agentur, als diese Plakat-Kampagne entwickelt wurde. (Art Diector war Roman Sior. Den mal fragen?) Ich hab sogar die folgenden Funkspots mitentwickelt. Aber unkaputbar? Daruf war ich nur neidisch…

    Montag, 18. August 2008 um 09:29 #