Wozu hat man ein Statistik-Plugin in WordPress? Unter anderem dafür, dass man dann auf Seiten aufmerksam wird, die auf einen verlinken. Ich schaue mir natürlich gerne an, wer auf die Magerfettstufe verlinkt. Dabei bin ich auf ein weiteres Hamburg-Portal gestoßen: Bürgernetz Hamburg. Das Interessante hier ist, dass die verlinkten Hamburg-Artikel nicht 100% zum Thema Hamburg sein müssen – dann aber wohl von Hamburgern geschrieben. Außerdem sind die Artikel thematisch gruppiert.
Keine Ahnung, ob es stimmt, aber soweit ich als Unbeteiligter und Unparteiischer das mitbekommen habe, ist die Vernetzungsabteilung von hamburg.org in zwei Lager aufgesplittet. Einmal h-a-m-b-u-r-g.de und einmal bürgernetz.org. Ich habe jetzt beide in der Blogroll und beide im Feedreader abonniert. Das Bürgernetz hat derzeit so ziemlich die Aufgaben von hamburg.org übernommen.
So oder so, ich finde es gut, dass es solche Seiten gibt. Haben andere Städt. auch solche engagierten Bürger?
Kommentare (2)
Hallo Nils,
ja, Referrer sind schon etwas Feines innerhalb der Webstatistiken.
Zu deiner Frage nach anderen Städten mit Bürgernetzlern gibt es ein klares Ja.
Münster mit seinem „Publikom“ ist da eines der rührigsten Bürgernetze:
http://www.muenster.de/buergernetz.html
Hallo Nils! Danke für den Hinweis auf das neue Bürgernetz und für die Verlinkung. Schön, dass wir trotz des frühen Stadiums, in dem sich bürgernetz.org und die Gruppierung drumrum noch befinden, schon wahrgenommen werden. 🙂 Was die dort verlinkten Hamburg-Artikel angeht, stimmt es, dass nicht nur Hamburg-Themen zum Zug kommen, sondern eben auch alles mögliche andere – aus der Sicht von Hamburgern! So ganz ausgereift ist das allerdings alles noch nicht… Zur Weiterentwicklung bräuchten wir vielmehr noch reichlich weiteres Feedback und aktive Mitarbeit von anderen Hamburgern und Hamburgerinnen 😉 – und nicht zu vergessen: weiterhin so schönen Stoff zum Verlinken, wie er immer bei Magerfettstufe zu finden ist 😀