Das Benzin wird teuer, alle fangen an zu jammern und entdecken endlich ihre Öko-Seele. Also steigt jeder um auf öffentliche Verkehrsmittel. So spart man Geld und tut auch noch etwas Gutes für Mutter Natur. — So steht es im Werbeprospekt. Die Realität schaut anders aus. Nämlich dann, wenn der HVV erneut seine Preise anhebt.
Noch ist es nicht durch, aber der HVV denkt an eine Erhöhung um 3,9%. Erst im Juni 2007 wurden die Preise angehoben. Damals waren es bei den einzelnen Karten Spitzenanhebungen von bis zu 9,2%! Die 9-Uhr-Tageskarte wurde vor etwas über einem Jahr von 4,90 Euro auf 5,10 Euro verteuert (+4,1%). Wenn „nur“ die angekündigten 3,9% kommen, dürfte eine 9-Uhr-Tageskarte 5,30 Euro kosten. Noch ganz frisch?
„Öffentlich“ heißt wohl nicht mehr, dass diese Transportmittel der breiten Öffentlichkeit zur Verfügung stehen. Bei den Preisen … X-(
Besonders verwirrend finde ich eine Preiserhöhung, wenn ich solche Sätze lese:
Insgesamt rechnete die Hochbahn im vergangenen Jahr mit Mehreinnahmen von 12,4 Millionen Euro.
Die machen Mehreinnahmen und schlagen gleich noch einmal was oben drauf. Und das offensichtlich im Jahrestakt:
Es war damit zu rechnen, weil wir eine jährliche Preiserhöhung vereinbart haben.
So kann man ein Transportmittel, das eigentlich für die Masse gedacht ist, nur noch einer Elite zugänglich machen. Dabei dachte ich, wir hätten die 1. Klasse in Hamburgs S-Bahnen abgeschafft!? Aber das passt alles ins Gesamtbild: Habe ich mich noch darüber mokiert, dass niemand von der feinen Gesellschaft (irgendwann) in Abendgarderobe mit Bus und Bahn zur Schickimicki-Elbdisharmonie fährt, muss ich das bei den immer höher steigenden Preisen wohl überdenken. Irgendwann können sich nur noch die Reichen und Vermeintlichschönen den ÖPNV leisten. — oder wir fahren alle schwarz. Was natürlich auch Kalkül sein kann. Wenn alle ohne zu bezahlen den HVV benutzen, dann werden mehr Kontrollen durchgeführt und sie ziehen über das Bußgeld die Euro aus den Taschen der Bürger.
Oder: Niemand fährt unerlaubt mit dem HVV, dafür steigen alle aufs Rad und der HVV kann dicht machen. Die Rad-Industrie hat schließlich derzeit Hochkonjunktur. Weshalb der Senat jetzt auch die rot-grüne Idee mit dem städtischen Fahrradverleih umsetzen will. Obwohl es dort offensichtlich noch Verbesserungsmöglichkeiten gibt …