Nein, liebe Kinder. Halloween ist kein Feiertag. Kommt nicht auf die Gedanken und speichert das so in Euren Spatzenhirnen ab. Halloween ist ein Import, der keinerlei wirklich religösen (also feierlichen) Hintergrund hat. Halloween ist nur dazu da, um den Verkauf von Süßigkeiten, Schminke, Kostümen, kitschigem Tinnef und schlechten Filmen anzukurbeln.
Wenn Ihr schon etwas am 31.10. feiern wollt, dann feiert den Reformationstag. Der ist wenigstens in manchen Bundesländern wirklich ein Feiertag – nicht so Halloween. Deswegen gibt’s bei mir auch keine Süßigkeiten. 😛
Mal gefragt: Wenn die Gören bei einem vor der Tür stehen (jetzt ist es zum Glück zu spät dafür), „Süßes oder Saures“ skandieren und man trocken mit „Saures“ antwortet – was passiert dann eigentlich? Fangen die an zu weinen, oder muss man sich in Acht nehmen, weil die dann irgendwelche Killer-Mutanten-Ninja-Horror-Todes-Tritte aus ihren Computerspielen an einem ausprobieren? 😮
Kommentare (4)
Die treten gegen die Tür oder zerkratzen das Auto. Außerdem ist die Nacht vor Allerheiligen schon was mit feierlichem Hintergrund. Deswegen mache ich natürlich auch niemals die Tür auf, aber trotzdem!
Bei uns war das Treppenhaus mit Zahnpasta verschmiert. Aber ich habe nicht „Saures“ gesagt.
Keine Ahnung von Halloween, aber Hauptsache mal den dicken gemacht. Wie wäre es mal mit einer Recherche zum Thema?
Natürlich. Dicke ist immer gut. Während des Schreibens habe ich selbstredend bei Wikipedia einmal reingeschaut – und gelesen. So ganz unbescholten und unwissend bin ich also nicht an den Artikel gegangen. Und ein Feiertag ist es hierzulande nicht. Ist nun mal so.