Alles Gute, Micky

Woran man merkt, dass man alt ist? Wenn man z.B. liest, dass der Held der Jugendtage 80 Jahre alt wird. Einer Comic-Figur merkt man das in der Regel nicht an. Im Comic verläuft die Zeit anders. Aber man selber bleibt vom Zahn der Zeit nicht unangenagt.

Walt Disneys Micky Maus wird 80 Jahre alt. Am 18. November feierte sein Zeichentrickfilm Steamboat Willie in New York Premiere — ein pfiffiger Mäuserich war geboren.

Micky Maus war auch bei mir, wie bei vielen Jungen, der erste Comic, mit dem ich in Berührung kam. Wobei ich Micky – und damit setze ich mich richtig in die Nesseln – immer einen Tick besser fand als Donald Duck. Donald ist eine tragische Figur, bei Micky, der später auch gerne zum Detektiv „mutierte“, lief es immer besser. Dennoch hat wohl, so glaube ich, Donald schon lange Micky den Rang in Sachen Beliebtheit abgelaufen.

Als der Grundstein von Disneys Imperium 50 Jahre alt wurde, hatten mir Bekannte meiner Eltern aus New York ein Bild mit Micky und einer Torte mitgebracht (muss hier noch irgendwo herumschwirren). Das war der 50.!! Und ich habe ihn auch schon mitgemacht. Ergo: Mann, bin ich alt.

Trotzdem: Micky, auch wenn ich nicht mehr Deine Zielgruppe bin und Dich nicht mehr lese, auch wenn – mal beim Neffen reingeschaut – die Art und Weise, wie und was für Geschichten erzählt werden mich eher abschrecken: Alles Gute zum Geburtstag! Wäre schade drum, wenn Du irgendwann in Rente gehen müsstest, weil Dich keiner mehr liest … Möge dieser Tag noch lange auf sich warten lassen.