Zoomt man in Google Maps ganz tief in Hamburg hinein, dann sieht man die Gebäude in 3D. Also nicht so in 3D, wie man das mit Google Earth sehen kann, aber der Betrachter bekommt eine Ahnung von den Grund- und Umrissen eines Gebäudes. Dazu muss man jedoch in der Kartenansicht sein und wirklich ganz tief reinzoomen. Außerdem muss man sich in der Innenstadt befinden. Es gibt eine Linie, dahinter ist alles nur noch graue Fläche.
Allerdings ist auch die Innenstadt von Hamburg nicht ganz vollständig. An manchen Stellen fehlen Gebäude. Zum Beispiel ist die alte Kunsthalle aufgeführt, die neue jedoch nicht. Vielleicht liegt’s an der Pyramidenform des Sockels? Zu schwer für Google?
Außerdem sind einige Passagen veraltet. Hier ist ein Übergang zwischen zwei Gebäuden in der Caffamacherreihe eingezeichnet – den es aber gar nicht mehr gibt.
Diese Beinahe-3D-Ansichten gibt es auch in anderen Städten. Ich habe noch München gefunden – das offenbar nicht so hoch gebaut ist wie Hamburg. Berlin sollte eigentlich auch in Quasi-3D zu sehen sein. Ich bin zumindest der Meinung, das mal gesehen zu haben. Allerdings finde ich die 3D-Ansicht von Berlin nicht wieder. In Berlin-Mitte ist sie jedenfalls nicht. Bei beiden gilt (sofern jemand den 3D-Bereich in der Hauptstadt findet) ebenfalls: höchste Zoomstufe und es sind nur Teile der Innenstadt „zum Anfassen“.