Das rote Kreuz in Altona

Wegweiser im Altonaer Bahnhof

Schon lustig, da erhöht der HVV in regelmäßigen Abständen seine Preise, nimmt mehr Geld und noch mehr Geld ein, baut unnütze U-Bahnstrecken — doch für neue Wegweiser ist wohl kein Geld da. Im Altonaer Bahnhof findet man diese Hinweisschilder mit dem roten Kreuz. Darunter ahnt man ein blaues Symbol. Ich denke einmal, das ist der Hinweis auf die S5 — die es nicht mehr gibt. Die S5 fuhr früher ganz oben im Nord-Westen von Hamburg. Ab Altona fuhr sie – glaube ich – über Pinneberg nach Elmshorn, bis sie im Jahre 2002 begraben wurde. Oder fuhr sie noch weiter in den Norden hinaus? Na, auf der Strecke kutschiert jetzt jedenfalls die R60 (bzw. weiter hoch die R70).

Aber wer weiß? Nachdem ja die S4 im selben Jahr ausradiert und durch die R10 ersetzt wurde und nun die S4 wieder reanimiert wird, vielleicht kommt auch die S5 wieder? Die Jungs und Mädels beim HVV sind einfach nur schlau und wissen mehr als wir, weshalb sie die Hinweisschilder einfach hängen ließen. Wenn die S5 dann wieder da ist — einfach die roten Kreuze abziehen.

In dem Fall müsste man sich allerdings fragen, wieso man erst die Bahn killt und später wieder zum Leben erweckt? Zuviel Geld im Portemonnaie? Wieso dann die ständigen Preiserhöhungen? Naja … — Wie gesagt, die sind da bestimmt alle mächtig schlau beim HVV. (Uhh, das reimt sich.)