Leihfahrräder klauen

Nein, kein Aufruf, diese Leihfahrräder, die es seit Freitag in der Hansestadt offiziell zu leihen gibt, zu stehlen. Die Leihfahrräder von der DB stehlen Platz! Das soll der Titel besagen.

Als eingefleischter Fahrradfahrer in Hamburg stellt sich für mich erst gar nicht Frage, ob ich mir so ein Fahrrad leihen soll. Die Antwort lautet natürlich Nein. Dick und fett: Nein. Wozu auch? Ich habe ein Rad. Obwohl das liebe Radeln in Hamburg schon so manches Mal eine Qual ist: Unachtsame Passanten, die ohne zu gucken über den Fahrradweg latschen; unachtsame Autofahrer, die einfach die Tür aufmachen, sich auf Fahrradwege stellen oder mit einem Affenzahn aus Ausfahrten geprescht kommen. Dann die schlechten Radwege in der Hansestadt und — man mag es nicht glauben, sind doch „nur“ Fahrräder — die Parkplatz-, resp. Abstellproblematik.

Wer mit dem Velo in Ottensen unterwegs ist und seinen Drahtesel irgendwo in der Nähe vom Altonaer Bahnhof oder dem Mercado abstellen möchte, hat per Definition ein Problem! Die Möglichkeiten, wo man sein Rad anschließen kann (Und ich möchte mein Fahrrad abschließen!), sind dünn gesät. Auf der Südseite vom Bahnhof haben sie vor Jahren Fahrradbügel entfernt. Nicht schön. Und so „stapeln“ sich die Räder teilweise an den raren Ankettplätzen.

Da hilft es auch herzlich wenig, wenn die DB daher kommt und noch einmal eine Ecke des Abstellraums für sich okkupiert. Kein Stück hilft das. In besagter Gegend wurden zwei StadtRad-Stationen eingerichtet. Einmal hin zur Max-Brauer-Allee und einmal hin zum Busbahnhof (diese Stationen sind übrigens oft extrem dicht beieinander — nur mal so nebenbei erwähnt …). Hier befindet sich auch ein großes Geländer, an dem einst von beiden Seiten die Fahrräder der Einkäufer und der Pendler angekettet wurden. Doch dank Leihfahrrad-System fehlen jetzt gute 30 Meter Stellfläche. Denn die DB hat natürlich gleich Schilder hingehängt, das man quasi gehängt wird, stellt man dort sein eigenes Rad ab.

Wer hat dazu bloß sein o.a. gegeben? Die ganze Aktion ist doch nur a.) für Touristen (mal wieder) und b.) ein Feigenblatt eines pseudo-grünen Senats (mal wieder). Anstatt etwas für bestehende Fahrradbestände zu tun, für die Menschen, die in Hamburg wohnen und mit dem Rad unterwegs sein wollen, wird erneut nur Schickimicki-Krams und PR-Getöse vom Stapel gelassen. Leihfahrräder klauen den „einheimischen Rädern“ die Abstellplätze. Danke dafür!

Und was ist das überhaupt mit den 1,5 Millionen Euro, die der Spaß den Steuerzahlern kostet — obwohl offensichtlich andere Anbieter das ohne Belastung für die Hamburger Bürger eingerichtet hätten? Wer hat denn da bitte schön schon wieder die Hand aufgehalten? X-(

StadtRad von der DB in Hamburg? Durchgefallen! [Direkt-Parkplatzproblem]