Absprache?

Leider kann ich es nicht beweisen. Das sei vorweg gesagt. Aber es besteht durchaus eine Möglichkeit, dass es wahr ist, was ich gehört habe. Warum auch nicht? Es geht nicht um die Sichtung von Aliens oder die Erfindung des Perpetuum mobiles. Es geht um unseren Senat. Da ist alles möglich …

Am Wochenende hörte ich von einer Bekannten meiner Eltern — jetzt geht es los: um viele Ecken gehört —, dass ihre Tochter, die Architektin ist, erst kürzlich in die Schweiz fuhr. Dort soll sie einen Mitarbeiter des Architekturbüros getroffen haben (keine Ahnung, ob verabredet oder zufällig), das die Elbdisharmonie entworfen hat. Mit diesem Mitarbeiter unterhielt sie sich dann auch. Da ist nichts bei. Architekten können sich ja ruhig miteinander unterhalten.

Die junge Dame ließ es sich nicht nehmen und sprach den Mitarbeiter auf die Kostenexplosion der Elbdisharmonie an. Dieser soll dann ausgesagt haben, dass der Senat dem Architekturbüro vor der endgültigen Auftragsstellung — hinter vorgehaltener Hand — gesagt haben soll, das Büro möge doch bitte einen Kostenvoranschlag machen — und diesen dann halbieren. Nicht, dass das Büro dann nur die Hälfte des Geldes bekäme, der volle Betrag wäre garantiert. Nein, das Büro solle nur nach außen lediglich die halbe Summe nennen. Um das Volk nicht zu sehr zu verschrecken und gegen das Projekt aufzubringen. Die zweite Hälfte könne dann Stück für Stück „enthüllt werden“.

Ich kann es nicht beweisen — kann es mir aber sehr gut (!) vorstellen. Das „Leuchtturmprojekt“ des Spaß-EBs sollte auf Biegen und Brechen durchgebracht werden. Auf dass sich auch kommende Generationen immer an diesen einen EB erinnern mögen. Die Vorgehensweise ist dann auch egal …

An dieser Stelle darf ich einmal wieder meinen Vater zitieren, der sich in diesem Zusammenhang stets darüber wundert, wie jemand ein so großes Projekt in Auftrag geben kann, ohne einen Fixpreis zu vereinbaren!? Fixpreis!!

Laut der jungen Architekten gibt es so einen Fixpreis — der wurde nur nicht öffentlich genannt …

Bei welchem Betrag sind wir eigentlich derzeit? Also öffentlich?