Müll zu Geld machen

auf einem Altglascontainer entsorgter Babysitz

Mit dem Frühling verbindet man auch den Frühjahrsputz. Urlaub ist so ein Ding, das ungemein helfen kann, wenn man mal richtig durchputzen will. Auf dem Dachboden und im Keller hat sich über die Jahre Krempel angesammelt, der ruhig mal rausfliegen kann. — Das dachte ich mir auch.

Dazu bedarf es eines Anrufs bei der Stadtreinigung, dann kommen die mit ihrer rotierenden Tonne auf dem Laster vorbei und nehmen alte Fahrräder, Matratzen oder anderen Sperrmüll mit.

Früher war es noch so, daran erinnere mich genau, da gab es im Jahr ein oder zwei feste Termine zu denen die Leute ihren Sperrmüll an die Straße gestellt haben. Dummerweise hatte das zur Folge, dass auch „Aasgeier“ kamen, die die Müllberge nach Brauchbarem durchsuchten und dabei das zu entsorgende Gut quer über die Straße verteilten.

Aus diesem Grund gab es dann irgendwann keine festen Termine mehr. Man musste anrufen, möglichst genau sagen, was und wie viel Müll man entsorgt haben möchte, dann kamen sie und haben einem das sperrige Zeugs abgenommen.

Also gut, dachte ich mir, ruf doch mal bei der Stadtreinigung an. Schnell auf deren Seite gegangen und nachgeschaut, was dort zum Thema Sperrmüll so alles steht. Siehe da, meine Information ist schon wieder veraltet. Das mit dem Anrufen bleibt bestehen, aber mittlerweile muss man auch das Portemonnaie zücken. Nicht mehr für „ein bisschen Trinkgeld, Männer“, sondern eine fette Gebühr. Das war mir neu. Zwischen 31 und 53 Euro kostet der Spaß heutzutage.

Wer einen fahrbaren Untersatz sein Eigen nennt, der kann seinen Sperrmüll weiterhin an einem der auch immer weniger werdenden Recyclinghöfe abgeben, wer jedoch kein Auto hat — der ist gekniffen. Danke auch!

Klar hat die Stadtreinigung kein Geld. Wie auch, wenn das städtische Geld für Elbdisharmonie und Co. draufgeht? Nur dürft Ihr Euch dann auch nicht wundern, wenn die Bürger ihren Müll einfach so mitten in der Stadt entsorgen. Gerne, wie auf dem Bild oben zu sehen, bei den Altpapier- und Altglascontainern. Hätte ich keinen Anstand, würde ich das auch in einer Nacht-und-Nebel-Aktion machen. X-(