Laut des Korruptionsbarometers 2010 von Transparency International (TI), glauben 70 Prozent der Deutschen, dass die Korruption in Deutschland in den letzten Jahren zugenommen hat. Ganz vorn. dabei, bei denen, die wohl die Hand aufhalten: unsere gewählten Volksvertreter.
Politik ist unabhängig? Wohl kaum. Jüngstes Beispiel dürfte Hamburgs CDU sein, die sich in Wilhelmsburg traf und auf ihrem Landesparteitag beschloss, die Hürden für Bürgerbegehren zu erhöhen. Zuviel von diesen Bürgern und ihrer eigenen Meinung sind schädlich für Hamburgs Wirtschaft! Hört, hört. Geht ja nicht an, dass man mit seinen Freunden Deals aushandelt und dann nach der Präsentation selbiger die ollen Bürger kommen und ein Veto einlegen. Sind Bürgerbegehren „schädlich“ für Hamburgs Wirtschaft — oder für die Geldbeutel einiger Politiker?
Und schon haben wir so einen Fall, der zu Misstrauen den Politikern gegenüber führt …
Apropos gewählte „Volksvertreter“: Die Bürger sehen ihre Politiker als korrupt an, selber haben sie jedoch laut TI-Umfrage eher weniger (2%) Erfahrung mit Schmiergeld und Co. Wir fühlen uns nicht richtig vertreten! Eine der beiden Seiten macht etwas falsch … 😛