Da hat es nun Grand Hotel van Cleef-Mitbegründer These Uhlmann endlich geschafft, eine Soloscheibe auf den Markt zu bringen. Mit seiner Anfangsband Tomte konnte ich nichts anfangen. Mochte ich nicht. Zu schrammelig. Dabei mag ich Schrammelmusik. Der Sologang ist hingegen gut geworden. „Runde Musik“ möchte ich sagen.
Vermutlich mag das niemand hören, aber ich spreche es aus: Irgendwie erinnert mich Thees Uhlmann, so auch der Name der Scheibe, an ein Produkt eines guten Liedermachers. Ein bisschen wie der frühe Heinz Rudolf Kunze, der von vor 2000 (mit Ausnahme von Das Original aus dem Jahr 2005).
Uhlmanns Lieder handeln von ihm, so denke ich einmal. Die erste Single Zum Laichen und Sterben ziehen die Lachse den Fluss hinauf ist zumindest ein persönliches Lied (schaut man sich dazu noch das Video mit Kindheits-Aufnahmen an). Nicht nur Persönliches, sondern auch etwas „für die Generation“. Uhlmann, ein Jahr jünger als ich, ist ebenfalls mit dem Kalten Krieg und dem Wettrüsten groß geworden. Deshalb heißt es ganz richtig in dem Lied Im Kalten Krieg wussten wir, warum wir noch zittern
.
Auch lat. 53.7 Lon: 9.11667 ist ein Stück „aus dem Herzen“. Schaut man die Koordinaten nach, landet man in Uhlmanns Heimatdorf Hemmoor (eigentlich lande ich in Westerstede). In dem Lied beschreibt er sehr schön das dörfliche Leben und die Sehnsucht nach Heimat: Hier nimmt man seine Jugendliebe noch zur Frau
.
Mit Römer am Ende Roms und Das Mädchen von Kasse 2 bietet der ehemalige Lehramtsstudent — Das war doch Kunze auch!? — schöne Liebeslieder. Na gut, Das Mädchen von Kasse 2 ist kein Liebeslied, sondern eher eine Hommage an diejenigen, die nicht so viel Geld verdienen, aber man kann es auch als Liebeslied sehen. Das schönste Stück ist jedoch Paris im Herbst, bei dem zumindest ich eine Gänsehaut bekomme. Kann auch am offenen Fenster liegen, ich denke aber, Text und Melodie passen so wunderbar zusammen, dass die Haaraufstellung tatsächlich von dem Lied stammt.
Schöne, flotte Stücke, die ins Ohr und ins Bein gehen, das dann mitwippt, haben wir z.B. mit & J-Z Sing. uns ein Lied (das jedoch leider durch den Sprechgesang von Casper zwischendurch sehr unschön kaputt gemacht wird) oder Vom Delta bis zur Quelle. Auch 17 Worte, in dem Uhlmann den im ersten Moment kitschigen, aber im Grunde wunderschönen Satz bringt Dein Herz ist wie eine Berliner Synagoge. Es wird Tag und Nacht bewacht.
, ist flotterer Gangart. Mit 17 Worte versucht Uhlmann sein Leben in *tata* 17 Worte zu fassen.
Zu Die Toten auf dem Rücksitz kann Uhlmann selber auch nicht viel sagen. Ich finde den Song gut, wenn auch schräg und habe ebenfalls keine Ahnung, was das soll. Erinnert mich an so manches Lied von Kunze. 😉
Sommer in der Stadt ist herrlich melancholisch. Also haben wir im Grunde alles vorhanden: Beschwingtes, Melancholisches, Fröhliches, Persönliches. Ein guter Mix.
Auf der Deluxe Edition befinden sich noch drei Lieder von seiner Mini-Tournee durch Kanada. Einmal ist es Zum Laichen und Sterben ziehen die Lachse den Fluss hinauf auf englisch, zusammen mit der kanadischen Band Imaginary Cities aufgenommen. Okay. Kann man gelten lassen. Ebenfalls die Cover-Version des Imaginary Cities-Lieds Hummingbird. Aber das so schöne Herbst in Paris auf französisch? Sorry, es ist echt lange her, dass ich Französisch gesprochen habe, aber wenn ich das höre, verspannt sich mein Nacken und ich muss schnell das Lied wechseln. Geht gar nicht ?
Mal von dem französischen Lied und dem störenden Sprechgesang abgesehen, höre ich die Scheibe seit ihrem gestrigen Erscheinen rauf und runter.
Nils, 27.08.2011
Kommentar (1)
Ehemaliges Tomte-Mitglied? Ich glaube nicht, dass er da raus ist, oder? M. W. hat TU nur eine Solo-Platte veröffentlicht. (Machte Frank Spilker von den Sternen ja auch vor einigen Jahren.)
Das Lachs-Ding erinnert mich ja immer an:
http://www.youtube.com/watch?v=9RDbOlfKVQY