Hamburgs S-Bahn rühmt sich damit, dass sie umweltfreundlich ist. Seit dem 1. Januar 2010 wird Öko-Strom benutzt, um an einem Werktag durchschnittlich 700.000 Fahrgäste kreuz und quer durch Hamburg zu fahren. Laut Service-Seite wird damit der CO2-Ausstoß im Jahr um rund 60.000 Tonnen reduziert. Macht das mal nach, liebe Autofahrer! Der eingesetzte Strom stammt, so heißt es weiter, aus deutschen Wasserkraftwerken.
2011 war Hamburg Umwelthauptstadt. Also zumindest auf dem Papier ? Die S-Bahn „feierte“ den PR-Umstand damit, dass auch einige S-Bahn-Züge komplett grün beklebt waren. Sah ganz nett aus. Also mir gefällt es besser als das grau-rote Interieur.
Wann geht die Tür in der S-Bahn auf?
Fährt man mit der S-Bahn (aber auch in der U-Bahn oder der AKN ist das zu beobachten), hört man oft ein geh auf, du Scheiß-Ding!
oder ein missmutiges Hmhmhmhmhmmm ?
, wenn die Fahrgäste wie wild auf den Türöffner einhämmern. Na gut, sie hämmern nicht, aber sie drücken wie frustrierte Affen auf den Türöffner herum.
Die Bahnen im ÖPNV machen es einem wirklich leicht. Das muss mal gesagt werden. Wenn die Bahn fährt, sollte man aus gesundheitlichen Gründen und um seine Mitfahrer nicht zu ärgern, den Zug nicht verlassen. Aus diesem Grund sind die Türen zu. Geschlossen. Dicht. Sonst: Idiot hält Kopf raus, Pfeiler im Dunkeln kommt, rasiert Fahrgastkopf ab, Gast tot, übrige Fahrgäste genervt wegen Verspätung. Daher: Tür ist zu. Da nützt es nichts, wenn man wie wild auf den Türöffner drückt. Glaubt mir doch einmal!
Wie gesagt, die Bahnen machen es einem einfach, sie signalisieren einem, wann man den Türöffner betätigen kann. So schaut der Türöffner im „Du kannst mich nicht öffnen“-Zustand aus:
Wenn der Zug dann auf dem Bahnhof eingefahren ist und zum Stillstand gekommen ist dann lässt sich die Tür öffnen. Das erkennt man an diesem wunderschön grün leuchtenden Ring um den Öffner herum. Ihr wisst doch noch: Grünes Licht = Okay! Was in unserem Fall bedeutet: Ja, jetzt da es grün leuchtet, jetzt kannst Du drücken.
Alternative Stromgewinnung
Um nun noch grüner zu sein, schlage ich der S-Bahn vor: Nutzt die Dummheit Eurer Kundschaft! Baut in den Öffnungsknöpfen der Türöffner eine Art Dynamo ein. Immer wenn ein Idiot vor der nicht zu öffnenden Tür steht und drückt und flucht und stöhnt und noch mehr drückt — dann müsst Ihr nur diese Energie, die der Fahrgast beim Drücken erzeugt, abgreifen. Mit der gewonnenen Energie kann man dann mindestens den grünen Leuchtring betreiben, wenn nicht noch mehr. An drückwilligen, nicht lernfähigen Affen Fahrgästen mangelt es jedenfalls nicht.