Es kommen und gehen ständig Moden. Irgendjemand kommt auf die Idee dies oder jenes zu machen, weil er es witzig findet, weil er sich bewusst abheben will. Andere sehen dies und empfinden genau so — schon rollt die Modewelle. Das ist weiß Gott nicht immer sinnvoll oder schön. Hinter vielen Moden steckt aber auch nur einfaches Marketing-Kalkül.
Was man in letzter Zeit immer öfter beobachten kann, das sind – vornehmlich – Männer, die sich ihre Ohrlöcher mit Ringen über einen gewissen Zeitraum mehr erweitern, die Rede ist vom geweiteten Piercing. Schwarze, weiße, silberne Lochringe oder runde Scheiben stecken in den Ohrläppchen und lassen diese immer größer werden. Das sind nicht nur die Jungs mit Dreadlocks und Jamaika-Mütze. Kürzlich sah ich an einer Kasse vor mir einen sehr gepflegten Mann stehen, Kleidung sah hochpreisig aus, er hatte schon angegraute Haare – und so einen weiten silbernen Ohrring im Ohrloch. Damit muss es eine Mode sein ?
Hand aufs Herz, aber das sieht nicht gerade schön aus. Es gibt den Stamm der Mursi, bei denen ist es kultureller Bestandteil, ebenso die Tellerlippe. Schön ist es dort auch nicht, aber da es zu ihrer Kultur gehört, absolut akzeptabel. Bei uns ist das jedoch nur eine Modeerscheinung. Was ich mich dann jedes Mal frage, wenn ich so einen Typen sehe: Machen die sich keine Gedanken darüber, wie sie später aussehen werden? Wenn die Mode vorbei ist, wenn sie dieses geweiteten Ohrlochs überdrüssig werden – dann hängt ihnen ein labberiges Ohrläppchen an den Seiten, mit riesigen Schwabbellöchern drin. „Lebe im Hier und Jetzt“ ist ja schön ? aber das ist nun wirklich — ähm — dämlich.
Die selbe Frage stelle ich mir übrigens immer wieder bei Tattoos. Ja, wenn Ihr so einen knackigen Körper habt, kann das nett aussehen — finden einige. Aber wenn die Farbe verblasst, die Haut faltig geworden ist, dann schaut das auch nicht mehr so aus, wie Ihr es Euch vorgestellt habt. Ist das den Trägern egal? Zieht hier wieder das Motto „Ich lebe jetzt, nicht später“?
Nur mal so: Ich finde den menschlichen Körper ohne Bemalungen oder künstliche Löcher und Metall am schönsten.