Wie konnte er uns nur entgehen? Der noch zu benennende, noch zu sichtende Planet Nummer 9 in unserem Solarsystem. Im Jahr 2006 haben sie uns unseren Pluto genommen und für viele Jahre waren wir nur zu acht im gemeinsamen Gang um unsere Sonne herum. Pluto, unser neunte Planet war degradiert zum Zwergenplaneten und durfte nicht mehr mitspielen. Wir haben Dich nicht vergessen, Du wirst immer in unserem Herzen sein – auch durch die Pluto-Sonde New Horizons, die so wunderbar gestochene Bilder vom Rande unseres Systems geschickt hat. Und Pluto schenkt uns dafür auch ein Herz.
Schule. Vieles, was man dort gelernt hat, geht über die Jahre verloren. Aber es gibt Dinge, die sich einem ins Gehirn brennen und die man nie vergisst. Dinge, die, wenn man sie verinnerlicht hat, einem mit Stolz erfüllen. Auch wenn sie nicht groß sind. Eines dieser Dinge ist eine Eselsbrücke zum Erinnern der Reihenfolge unserer – ehemals – neun Planeten. Den Spruch kann ich noch heute, einfach weil er so simpel ist und doch so viel Sinn macht. Früher haben wir uns die Planeten so gemerkt:
Mein Vater erklärt mir jeden Sonntag unsere neun Planeten.
Mein – Merkur
Vater – Venus
erklärt – Erde
mir – Mars
jeden – Jupiter
Sonntag – Saturn
unsere – Uranus
neun – Neptun
Planeten – Pluto
Welch Ironie, dass ausgerechnet das Wort „Planeten“ von Pluto belegt war und der dann von Herren mit Zahlenschiebern vom Planeten-Thron gestoßen wurde. Mit acht Planeten macht die Eselsbrücke keinen Sinn mehr: Mein Vater erklärt mir jeden Sonntag unsere … Was? Negativzahlen? Nougatrezepte? Nagetierzucht? Was?
Nun haben also Zahlenschieber anhand von Zahlen und Beobachtungen einen neuen neunten Planeten „entdeckt“. Gesehen haben sie ihn noch nicht. Der gute Junge braucht 20.000 Jahre, um einmal um die Sonne zu kreisen, Pluto braucht dafür etwas weniger als 248 Jahre.
Wer ist dieser schwere Bursche, der so behäbig durchs All eiert? Keiner weiß es. Keiner hat ihn gesehen. Er ist bisher nur Theorie. Die Zahlenschieber erhoffen sich nun, dass andere Zahlenschieber und Sternengucker sich ins Zeug legen, um die Existenz von Planet 9 zu bestätigen. Eine Bitte: Kann der Planet, wenn er denn gefunden wird, bitte einen Namen mit „P“ am Anfang erhalten? Dann macht auch die Eselsbrücke wieder Sinn. Das wäre sehr nett. Danke. Von mir aus kann er auch „Planet 9“ heißen. Ist zwar unsexy … aber okay.